Die Kulturelle Kommission

Die Kulturelle Kommission ist eine der ständigen Kommissionen des Quartiervereins Altstetten. Sie ist in der Programmgestaltung und auch finanziell von diesem unabhängig. Alle acht Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Informationen über zukünftige und vergangene Veranstaltungen finden sich auf der Webseite von Kultur48.

Die nächsten Veranstaltungen sind die 24. Autorenlesung mit Arno Camenisch am 25. April in der PBZ Altstetten und die 21. Architekturführung durch das neu renovierte Hotel Spirgarten am 24. Mai 2018.

Zudem unterstützt Kultur48 die Reformierte Kirche Zürich Altstetten bei der Organisation der Kunstausstellung "art.stetten 2018". Ein Orientierungsabend für interessierte Kunstschaffende findet am 18 Januar 2018 im Kirchgemeindehaus, Zwinglizimmer statt.

Unsere Angebote:

Architekturbesichtigungen

In Altstetten bestehen und entstehen bemerkenswerte Bauten. An unseren von Fachleuten geführten Architekturbesichtigungen erfahren die Teilnehmenden Interessantes und Wissenswertes über deren Bau und Nutzung.

Lesung eines Autors oder einer Autorin

Altstetten hat eine moderne, gut besuchte Bibliothek am Lindenplatz. In Zusammenarbeit mit der Pestalozzi-Bibliothek und der Jean-Claude Schaffhauser AG laden wir regelmässig zu Autorenlesungen ein, bei denen auch ein Bücherverkauf stattfindet. Ab und zu findet die Lesung in Form eines Gesprächs zwischen dem Autor/der Autorin und einem Journalisten oder einer Journalistin statt. – Die Lesung endet mit einem Apéro und bietet die Gelegenheit zum Austausch mit den Mitwirkenden.

Konzerte

Am zweiten oder dritten Januarsonntag wünschen wir Ihnen ein gutes neues Jahr mit unserem Neujahrskonzert in der Reformierten Kirche Altstetten. Das abwechslungsreiche Programm umfasst verschiedene Epochen von Vokal- und Instrumentalmusik.

In unregelmässigen Abständen findet ein zusätzliches Konzert statt.

Besichtigungen von Firmen, Anlagen und Arbeitsstätten

In unregelmässigen Abständen veranstalten wir Führungen zu unterschiedlichen Orten, die für die Einwohnerinnen und Einwohner Altstettens interessant sind. 2013 war es die Nutzung der neuen Containersiedlung «Basislager» für Künstlerinnen und Künstler. – Derzeit noch im Ideenstadium sind Besichtigungen der Gasproduktion aus Biomüll, Kompostierung, oder der Kraftwerke in Altstetten, der Neubau beim früheren Zollfreilager.

Information

Alle Anlässe werden den Mitgliedern des Quartiervereins per Flyer angekündigt; die Berichte darüber werden im LINDENBLATT und auf der Website von Kultur48 publiziert. Dort finden sich auch Infos zu den geplanten Veranstaltungen. Weitere Auskünfte finden Sie in den Jahresberichten.

Wer Infos persönlich via E-Mail erhalten möchte, melde dies bitte via Kontaktformular.

Photo of Gianfranco  Guidati
Gianfranco Guidati